Wanderung Sihl- und Lorzental
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Montag, 21. Oktober 2024
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
8
Wetter
Schön und sonnig
Wanderroute
Hirzel Spitzen – Hinter Bächenmoos – Sihlsprung – Sihlmatt – Unterschwand – Chnächlischwand – Pkt. 739 – Pkt. 759 – Chälenwald – Lüthärtigen – Edlibach – Wulfligen – Lorzentobel - Höllgrotten – Höll – Höllmättli – Chastenrain – Langgasse – Baar Bahnhof
Statistik
Gesamtaufstieg 400 m, Gesamtabstieg 612 m, 4 Std. 30 Min, Horizontale Länge 16.73 km
Fotos
Walter Schmid, Nesslau
José Conde, St. Gallen
Rolf Allenspach, Winterthur

Treffpunkt war der Bahnhof Horgen im Postauto 150, Abfahrt 09.34 Uhr.

Der Hügelzug zwischen dem Zürichsee und dem Sihltal war unser Startpunkt, nämlich die Endstation Spitzen auf dem Hirzel. Solche Moränenhügel, wie sie hier nach dem Verschwinden der Gletscher entstanden sind, nennt man im Fachjargon «Drumlins» oder «Brüste der Natur». Seit vielen Generationen thront auf dem höchsten Punkt des Hirzels eine Linde. Auch sonst wartet die Gegend mit eindrücklichen und imposanten Bäumen auf.
Vorbei an mächtigen Stämmen wanderten wir über die Hintere Bächenmoos hinunter zur Sihl und bald erreichten wir den Sihlsprung. Woher dieser Namen Sihlsprung kommt, weiss eigentlich niemand. Vielleicht daher, weil man hier mit einem mutigen Sprung die Sihl an der Kantonsgrenze zum Kanton Schwyz überspringen konnte?
Heute setzten wir unseren Fuss zum Glück auf eine Brücke, folgten dem Weg durch die ehemaligen Hochwasser-Entlastungsstollen und gelangten über die Sihlmatt und erreichten Pkt. 596 «Suenerstäg». Noch der Aufstieg über Unterschwand zu dem Hof beim Pkt. 701 und schon konnten wir eine erste Trinkpause machen.
Weiter führte unsere Wanderung über Chnächtlischwand, hinauf zum Pkt. 739 und weiter durch den Wald über Pkt. 759 bis Lüthärtigen und hinauf nach Oberbüeltli, wo wir die verdiente Mittgaspause machten.
Weiter durch das Dorf Edlibach und über Wulfligen und dann steil hinunter ins Tal der Lorze, wo wir einen kurzen Trinkhalt machten und die zwei Brücken hoch über uns bestaunten. Nun folgten wir der Lorze entlang bis zum Pkt. 464 wo wir nochmals eine kurze Pause machten.
Nun noch über die Langgasse und durch die Ortschaft Baar bis zum Bahnhof, wo wir unsere Wanderung mit dem verdienten Schlusstrunk mit kühlem, gelb schäumendem Getränk abschlossen.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Begrüssung des Tourenleiters
Herbststimmung
Herbststimmung