Bergtour Rond om de Goggeien
Tourenleiterin
Judith Gmür, Nesslau
Datum
Sonntag, 29. September 2024
Einteilung
Bergtour T2/T4
Teilnehmende
7 (davon 1 Gast)
Wetter
Herbstlich kühl mit Sonnenschein
Statistik
+1182m / -1182m, 18.5 km, 7 Std.
Fotos
Judith Gmür, Nesslau

Um 9.00 Uhr starteten wir unsere Tour in Stein SG, Dorf. Zuerst gingen wir ein kurzes Stück der Strasse entlang Richtung Dörfli - Eggli. Danach bogen wir links weg zum Dürrenbach, wo wir auf der rechten Seite des Baches die sehenswürdige Stufenverbauung besichtigten. Diese wurde nach mehreren schweren Unwettern Ende des 19. Jahrhundert in 7 Etappen über mehrere Jahre erbaut.

Auf der Höhe 1197 m (Talstation von dem Transportbähnli Jöggelisberg), machten wir eine kurze Pause, bevor wir durch den nassen Waldweg zur Jöggelisalp hoch stiegen. Als wir auf der Höhe 1550m ankamen, ging es an der Felswand, mit Stahlseil gesichert dem Goggeienweg bis 1600 m entlang.

Da der Gipfel von der Sonne getrocknet war, konnten alle den Gipfel (1630m) mühelos besteigen. Nun genossen wir unsere Mittagspause inkl. einem Verdauungstrunk. Nach einer ausgiebigen Pause, gingen wir den selben Weg zurück bis zum Abzweiger. Ab hier, ging es wieder aufwärts zur vorderen Höhi. Die frisch verschneite Bergwelt war ein wahrer Genuss für das Auge.

Gemütlich weiter am Gulmen vorbei, wo wir bei der Schwisohle 1450m rechts abbogen Richtung Hüttlisbode. Bei der Alp Furggle nahmen wir ein Getränk gegen den Durst und vom Hause gesponserte Wurmkur-Schnaps ein. Toll… wie schnell es auf einmal Bergabwärts ging. Über die Hagegg hinunter bis zum Buurenbeizli Dergeten 966m.

Dort gab es Platz im Beizli, denn wir hatte alle Hunger. Wir liessen uns verwöhnen von den sehr guten, mit viel Liebe gemachten Speisen. Knapp vor 18.00 Uhr, machten wir uns gut gestärkt auf den letzten Abstieg nach Stein SG. Da erreichten wir das Dorf noch vor dem Eindunkeln.

Ein wunderschöner Sonntag ging zu Ende!

Herzlichen Dank meinen tollen Begleitern.

Die Tourenleiterin:
Judith Gmür, Nesslau

Start in der Herbstkühle
Ein wunderschöner Tag
Anstossen!
Und nochmals Anstossen!