Wie aus einer Skitour eine Thur Tour wurde…
Tourenleiter
Stefan Signer, Herisau
Datum
Mittwoch & Freitag, 12. & 14. April 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
4
Wetter
bewölkt mit Aufhellungen
Wanderroute
12. April >Alt St. Johann – Nesslau – Ebnat Kappel (Thurweg Nr.24)
14. April >Bischofszell – Weinfelden
Statistik
12. April >Ca. 21km, +380m/-630m, 5 ½ h, W T1
14. April >Ca. 18 km, +130m/-200m, 4 ½ h, W T1
Fotos
Stefan Signer, Herisau
Judith Gmür und Yvonne Huber

Für die Geplante Skihochtour im Jungfrau Gebiet waren die Wetterprognosen einfach zu schlecht. Zudem wurde einiges an Neuschnee erwartet und so stieg die Lawinengefahr dann auch auf Stufe 3+
Dennoch sollten sich zwischendurch sonnige Abschnitte ergeben, dies vor allem im Flachland. Kurz gesagt: Der April macht was er will…

Deshalb entschieden wir uns für 2 Tage Wandern entlang der Thur…

12. April 2023:
Pünktlich zum Start unserer 1.Etappe entlang der Thur von Alt St. Johann nach Ebnat -Kappel schloss der Himmel seine Schleusen. Und um die Mittagszeit zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen.
Nach rund 2 ½ h Marschzeit erreichen wir Nesslau.
Zum anstehenden Mittagshalt lud uns Judith Gmür in Ihr Gartenhäuschen ein und offerierte uns Getränk und Kaffee. Besten Dank!
Frisch gestärkt wanderten wir der Thur nach weiter bis nach Krummenau. Obwohl die Wolken zusehends wieder dunkler wurden, entschieden wir uns zum Weitermarschieren bis nach Ebnat Kappel.
Mit ein paar Regentropfen erreichen wir Ebnat Kappel wo wir uns noch einen Schlusstrunk genehmigen…

14. April 2023:
Für den 2. Tag unserer Thur – Tour sind wir nach Bischofszell angereist. Während die Berge noch mit dunklen Wolken verhangen sind, zeigt sich hier bereits die Sonne.
Nach einem kleinen Umweg an die Sitter überqueren wir eine alte Steinbogen Brücke (die alte Thurbrücke) und wir sind wieder auf dem Thurweg unterwegs.
Der Weg folgt mehrheitlich nahe an der Thur entlang, welche im Vergleich zum Obertoggenburg hier schon ein beachtlicher Fluss ist. Unterwegs sind an den Uferböschungen auch immer wieder die Spuren von Bibern zu erkennen.
Nach rund 4 ½ h Marschzeit erreichen wir Weinfelden wo wir uns auf der Terrasse im Gasthaus zum Trauben wiederum den Schlusstrunk zu Gemüte führen.

Leider konnten wir keine Skitour machen, dennoch haben wir 2 schöne Tage miteinander erlebt!

Der Thurweg:
Der Thurweg Nr. 24 ist ein 160km langer Wanderweg aufgeteilt in 8 Etappen. Er folgt dem Ursprung der Thur im Obertoggenburg bis in die Mündung in den Rhein.
Die Thur ist der 2. längste Fluss in der Ostschweiz. Entlang seinem Lauf lernt man den Fluss von verschiedenen Seiten kennen und erfährt auch vieles über seine Nutzung und die Natur..

Mehr dazu:

Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau

Richtung Starkenbach mit Schafberg
alte Thurbrücke bei Nesslau
Thur nähe Halden
und bei Bürglen