Die geplante Route der Herbstwanderung über die Hohe Buche und den Leimensteig musste wegen geänderten Öffnungszeiten des Rest. Leimensteig geändert werden.
Ein paar Tage vor der Tour machte mich glücklicherweise
ein EWF Mitglied auf diesen Umstand aufmerksam. Es musste also eine neue Route her..!
Um 9:40 marschierten wir beim Bahnhof Herisau los.
Das Wetter präsentierte sich grau und neblig mit leichtem Nieseln.
Eigentlich gar nicht das Ideale Wanderwetter. Und Aussicht auf Besserung bestand ebenfalls nicht.
Trotzdem gut gelaunt nahmen wir den ersten Aufstieg über Büel zum Nieschberg in Angriff.
Eine kurze Trinkpause hielten wir den Wetterverhältnissen entsprechend kurz und die Aussicht Richtung Bodensee konnten wir uns nur vorstellen…
Auf dem Weiterweg über Vollhofstatt zum Säntisblick hörte es dann immerhin auf zu Nieseln.
Der Blick zum Säntis blieb uns wegen des Nebels jedoch weiterhin verwehrt.
Kurz darauf stiess noch Walter zu uns, der es vorzog den Bus bis nach Schwellbrunn zu nehmen. Weiter über Rissi gelangten wir dann zu unserem Mittagsziel dem Restaurant Sitz.
Nach der ausgiebigen Mittagsrast und frisch gestärkt ging es weiter über Landscheidi und Hochwacht Richtung Fuchsacker. Immerhin blieb es von oben herab trocken, aber der Nebel vermochte sich nicht zu lichten, und die grandiose Aussicht welche sich auf dieser Wanderung bieten würde, blieb uns weiterhin verwehrt.
Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir das Bergasthaus Fuchsacker.
Während dem Winterhalbjahr ist das Restaurant Fuchsacker an Werktagen grundsätzlich geschlossen. Allerdings nach telefonischer Voranmeldung wird man hier herzlich willkommen geheissen.
Und so war es dann auch. In der Gaststube loderte ein Wärmendes Cheminée Feuer. Ein gemütlicher Ort um die Tour ausklingen zu lassen.
Vom Restaurant Fuchsacker war es dann nur noch eine halbe Stunde zum Bahnhof Degersheim, wo sich die Teilnehmer in verschiedene Richtungen verabschiedeten.
Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau