Um 7:50 Uhr versammelten sich 3 Kinder und 5 Erwachsene, bei schönem Wetter in Wasserauen. Zusammen nahmen wir den Aufstieg zum Seealpsee und zur Meglisalp unter die Füsse. Für die Kinder ein langer steiler Aufstieg, den sie nach gemütlichem Start, dennoch in beachtlicher Zeit schafften.
BRAVO!
Wir gingen zu dritt schon mal vor um die Kletterrouten einzurichten. Natürlich durfte ein Kaffeehalt in der Meglisalp nicht ausgelassen werden.
Kurz bevor wir zum Klettergarten aufsteigen wollten, kamen auch schon die zweite Gruppe mit den Kindern beim Bergrestaurant an. Sie genehmigten sich natürlich auch noch ein kleine Stärkung.
Bis alle am Wandfuss angekommen waren, hatten wir bereits zwei Routen eingerichtet. So konnten die Kinder gleich ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Alle drei machten das ausgezeichnet, man merkte schnell, dass sie letztes Jahr schon dabei waren und auch schon in der Halle Erfahrung gesammelt hatten.
Wir richteten weitere Routen ein, so standen am Schluss Routen mit den Schwierigkeiten von 3a bis 5b zur Auswahl. Am griffigen Kalkfelsen, hatte es auch immer wieder kleine Löcher und Rillen, wo die 5er Route auch ein bisschen abgeschwächt werden konnte. Für die Erwachsenen war es eine grosse Herausforderung die 5er Route auf Reibung zu klettern, das heisst keine dieser Löcher und Rinnen zu benutzen.
Alle hatten ihren Spass, Linus vergnügte sich nach dem verdienten Mittagslunch noch am Bach bei Wees. Wir trafen uns wieder im Restaurant zum Schlusstrunk. Beim Abstieg nahmen wir die gleiche Route, so konnten die Kinder mit Erstaunen feststellen, welch steilen und langen Aufstieg sie am Vormittag gemacht hatten. Sie waren sichtlich stolz über ihre Leistung!
Bei der Milchbar genehmigten sich alle noch ein Softeis. Diese kalte Erfrischung rundete den gelungenen Tag ab. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es hat Spass gemacht!
Der Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau