Wanderung Mels – Chapfensee – Mels
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Mittwoch, 23. August 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
9
Wetter
Schön, sehr heiss
Wanderroute
Bhf Mels - Dorf Mels – Rüfi – Güetli – Chapfenstein – Chapfensee Pkt.1055 – Kiosk Chapfenberg – Pkt. 1046 – Meilen – Plons Pkt.476 – Bhf Mels
Statistik
Gesamtaufstieg/Abstieg 610 m, 4 Std., Horizontale Länge 12.23 km
Fotos
Walter Schmid, Nesslau
Kurt Rüegg, Winterthur

Treffpunkt war der Bahnhof Mels um 09.00 Uhr.

Vom Bahnhof Mels wanderten wir flussaufwärts – entlang der 33 km langen Seez, die in den Walensee mündet – bis zur Dorfmitte. Anschliessend führte unser Weg über schweisstreibende Höhenmeter auf der Via Alpina durch schönen Mischwald zum Ostufer des Chapfensees hinauf. Wo einst Sumpfgebiet war, erstreckt sich seit 1948 ein Stausee, dessen Wasser heute dreimal zur Stromerzeugung genutzt wird. Der kleine Abstecher zum Chapfenstein belohnte uns mit einer traumhaften Aussicht hinunter auf das malerische Städtchen Sargans mit seinem Schloss sowie auf den Gonzen mit seinem markanten Gipfel. Bei guter Fernsicht kann man sogar bis nach Lichtenstein sehen. Wieder zurück am idyllisch gelegenen Gewässer wanderten wir über die 20 Meter hohe Staumauer, wo wir beim Pkt. 1055 Mittagsrast machten.

Bevor wir uns auf den Abstieg machten, genehmigten wir uns im Kiosk Chapfenberg noch ein erfrischendes Getränk oder ein kühlendes Eis.

Der Abstieg auf dem WALSA-Weg (Walensee-Sarganserland -Weg) führte uns hinunter über den Weiler Meilen, wo wir im schattigen Wald noch eine Trinkpause machten. Weiter über Oberplons hinunter bis nach Plons Pkt 476. Wegen der Hitze genossen wir an einem schattigen Plätzchen nochmals uns eine Erfrischung. Nun noch einmal flussaufwärts der Seez entlang und der Lourdesgrotte Mels vorbei. Bei Runggalina zweigten wir links ab und schon erreichten wir unseren Ausgangspunkt den Bahnhof Mels.

Im Gartenrestaurant des Melserhofs genossen wir den wohlverdienten Schlusstrunk mit den gelb schäumenden kühlen Getränken.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Schweisstreibende Höhenmeter
Chapfensee
Angenehm gelb schäumendes Kühles