Wanderung "Bluescht" im Thurgau
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Montag, 24. April 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
11
Wetter
Bewölkt, am Vormittag zwei kurze Regenschauer, dann trocken
Wanderroute
Bhf Amriswil – Hagenwil – Rotzenwil – Degenau – Wilen (Gottshaus) - Rütiweier – Gwandweier – Hauptwiler Weier – Bhf Hauptwil
Statistik
Gesamtaufstieg 370 m und Gesamtabstieg 245 m, 3 Std. 45 Min., Horizontale Länge 14.30 km
Fotos
Kurt Rüegg, Winterthur

Treffpunkt war der Bahnhof Amriswil um ca. 09.45 Uhr.

Unsere Wanderung begann am Bahnhof Amriswil. Zuerst ca. 15 Minuten durch Amriswil und bei Gizehus verliessen wir Amriswil. Ein kurzer Aufstieg durch en Wald bis zum Pkt. 1515 und schon hat uns der erste Regenschauer erwischt, das Nötigste anziehen und bis zum Bauernhof Oberau im Wind und Regen wo wir unter einem Vordach im trockenen warten konnten. Nach einer kurzen Zeit war das Schlimmste schon vorbei und wir machten uns auf nach Hagenwil. Aber der zweite Regenschauer erreichte uns schon wieder. So machten wir hier den ersten Stundenhalt.

Nach kurzer Zeit hörte es auf zu Regnen und wir machten uns auf den Weg über Hueb, Holzbifang, Rotzenwil, Bildegg bis nach Degenau. Hier machten Wir Mittagspause.

Weiter der Sitter entlang, über die gedeckte Holzbrücke erreichten wir die Häusergruppe Alten, durch den Wald hoch und schon erreichten wir Wilen (Gottshaus). Nun begann die Wanderung entlang den verschiedenen Weiern bis nach Hauptwil. Beim Rütiweier beim Pkt. 556 machten wir noch eine kurze Trinkpause. In Hauptwil noch den kurzen Aufstieg zum Bahnhof und schon kam der Zug der uns nach Gossau brachte. Am Bahnhof Gossau genehmigten wir dann den obligaten Schlusstunk.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Amriswil
Schloss Hagenwil
In Hauptwil angekommen