EWF Hauptversammlung 2022 in Weinfelden
Datum
Samstag, 5. November 2022
Fotos
Michael Dietrich, Herisau
Jahresrückblick
Bilder vom Vereinsjahr 2022

Die Wanderung am Morgen fand offiziell nicht statt, da die Wettervorhersage unbeständig war. Das hielt aber die Laufhühner Bettina Dietrich und Claudia Oertle nicht ab und sie fuhren wie geplant nach Märwil. Der Spaziergang war wunderschön, entlang des Naturschutzgebiets beim Märwiler Weiher nach Bussnang und über den Ganggelisteg nach Weinfelden. Petrus meinte es gut und kein Regentropfen fiel. Nach 75 Minuten trafen die beiden pünktlich mit vielen EWF-lern zum Apéro im Gasthaus zum Trauben in Weinfelden ein.

81 Personen trafen sich dort zum Apéro und zum anschliessenden Mittagessen.

Die Hauptversammlung konnte dann ziemlich pünktlich um 13:30 Uhr beginnen. Es war ein strammes Programm geplant. Die Traktanden wurden sachgemäss vorgetragen und nacheinander abgehakt. Zu Erwähnen ist, dass Heidi Diem sich aus dem Vorstand zurückzieht und die Stelle als Redaktor/in ist neu vakant. Der Vorstand besteht im Moment aus. Präsident, Andy Leonhardt  / Kassier und Vizepräsident, Heiri Güttinger / Aktuar, Mutationen, Claudia Oertle / Tourenobmann, Stefan Signer / Webredaktor Homepage, Christian Meier / Ehrenpräsident, Ernst Egli

Unter den EWF-Mitgliedern war auch Peter Lienhard (Geschäftsleitung SVSE) anwesend. Er überraschte Stefan Signer, nach vortragen seines Jahresprogrammes. Stefan wurde für seine langjährige und gute Arbeit als Tourenobmann geehrt. Dafür überreichte Peter ihm das SVSE-Goldabzeichen.

Nach den geehrten Jubilaren gab es noch weitere Überraschungen. Der EWF feierte 30 Jahre Skierfolge. Bilder aus einer anderen Zeit hingen an den Wänden und es wurden Episoden aus der 30-jährigen Geschichte der Skiwelt erzählt. Melitta Sutter wurde ebenso mit einem SVSE-Goldabzeichen geehrt. Sie ist Mitglied seit 1977 und seit 20 Jahren Revisorin im EWF. Auch war sie von 1982 – 1986 Beisitzerin. An den SVSE Ski Meisterschaften war sie immer tatkräftig mit dabei und unterstützte wo sie nur konnte.

Der Übergang zur nächsten Ehrung war genial. Werner Huber sass nichtsahnend im Publikum und der Skicrack Dölf Alpiger trug Werners Laudatio vor. Die beiden wechselten sich als Schweizermeister oder Vizemeister in der Vergangenheit meistens ab. Werner Huber wurde für seine sportlichen Erfolge und für sein riesiges organisatorisches EWF-Engagement als Ehrenmitglied der Eisenbahner Wanderfreunde gewählt.

Darauf gab es noch eine Überraschung. Auf der Leinwand war die Bewerbung zu den EWF-lern aus dem Jahr 1974 zu sehen. Diese bekam damals Ernst Egli. Der Schreiberling war niemand anders als Heiri Güttinger, unser jetziger Kassier. Sein Schmunzeln beim Lesen dieser Bewerbung war nicht zu übersehen. Auch er wurde zum Ehrenmitglied der Eisenbahner Wanderfreunde gewählt, für sein immenses und unermüdliches Engagement zugunsten EWF und Verband.

Herzlichen Glückwunsch allen zu den verdienten Ehrungen und Abzeichen.

Es war eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Hauptversammlung. Auf ein spannendes neues Vereinsjahr im 2023.

Die Berichterstatterin:
Claudia Oertle, Herisau

Stefan erhält das Goldabzeichen
25 Jahre im EWF
Der Saal tobt!